You are currently viewing Hochzeitsfotos von den Großeltern: So erhalten Sie Erinnerungen

Hochzeitsfotos von den Großeltern: So erhalten Sie Erinnerungen

Ob es nun die Hochzeitsfotos von den Großeltern sind oder andere alte Aufnahmen, Dias oder auch Super8 Filme, analoge Fotografien und alte Speichermedien scheinen nicht mehr so recht in unser digitales Zeitalter zu passen. Doch auch wer solche alten Erinnerungsstücke hütet wie ein Schatz, wird merken, dass sie immer mehr verblassen und die Qualität schlechter wird. Was kann man also tun, um so wertvolle Erinnerungsstücke zu bewahren oder vielleicht sogar ganz platzsparend aufzubewahren?

Alte Fotos und Bildmaterialien digitalisieren

Alte Fotografien kann man in Alben und Kartons aufbewahren und sie immer wieder zur Hand nehmen. Das Problem bei Dias und Super8 Filmen ist, dass man nicht mal mehr die Apparate hat, um sie zu visualisieren. Selbst wer noch einen Diaprojektor besitzt, um Fotos an die Wand zu werfen oder die Ausrüstung hat, Super8 Filme abzuspielen, wird im Laufe der Zeit gemerkt haben, dass man sich das in Abständen zwar immer mal wieder vornimmt, es aber letztlich nie tut.

Um so ärgerliche ist es, dass die veralteten Geräte eine Menge Platz beanspruchen, den man für Anderes und Wichtigeres weit besser nutzen könnte. Die Lösung ist ganz einfach. Die alten Geräte können entsorgt werden, denn man kann alte Filme, Fotografien und Dias digitalisieren lassen. Filme und Fotos werden vom Fachmann auf CDs oder noch kleinere Speichermedien gebrannt oder gespielt und man kann Sie jederzeit am heimischen PC oder Tablet abspiele, betrachten und mit anderen schöne Erinnerungen teilen.

Dias digitalisieren

Doch auch das ist schon wieder Old School

Doch auch das ist schon wieder Old School, werden vor allem Jüngere sagen und sie haben ganz bestimmt recht. Berücksichtigen wir an dieser Stelle einfach mal die Tatsache, dass wir noch nicht alle Digital Natives sind. Einen Computer aber nennt inzwischen fast jeder sein Eigen und CD einlegen, einen Speicherstick einstecken oder einen Speicherkarte einlegen und aktivieren können fast alle. Die Erinnerungsfotos können in Ordnern übersichtlich abgelegt werden oder man legt ein digitales Fotoalbum an. Und einen auf einer CD gespeicherten Film kann man sich jederzeit ganz entspannt am PC anschauen und alte Zeiten noch einmal durchleben. In digitalisierter Form ist der Zugriff auf alte sowie bewegte Bilder viel einfacher und bequemer. Man muss kein unhandliches Equipment aufbauen, sondern ein paar Klicks mit der Maustaste genügen und die Bilder aus vergangenen Zeiten sind sofort da.

Aus digitalen Bildern werden wieder analoge

Es gibt immer noch viele Menschen, die ein „richtiges“ Bild einem digitalen vorziehen. Natürlich können digitalisierte Fotos dann auch wieder bearbeitet, vergrößert und ausgedruckt werden und man kann sie an liebe Menschen verschicken oder gerahmt an die Wand hängen.

Bildnachweis: IRStone/Adobe Stock