You are currently viewing Unterwegs mit dem Wohnmobil – ein Freizeitabenteuer für die ganze Familie

Unterwegs mit dem Wohnmobil – ein Freizeitabenteuer für die ganze Familie

Das Wohnmobil dient als Unterkunft für Familien, die gerne gemeinsam die Welt entdecken möchten. Anders als in einem Hotel oder der Ferienwohnung erwartet Reisende hier die maximale Freiheit und viel Raum zur Entfaltung. Wer das mobile Hotelzimmer bei sich hat, kann heute hier und morgen dort die Fremde kennenlernen.

Wenn die Fahrt zum Urlaubsziel entspannt werden soll

Wer in den Ferien in den Urlaub fahren möchte, kennt das Szenario: Die Kinder quengeln, weil der Weg noch weit ist oder sich ein nicht enden wollender Stau auf der Autobahn ankündigt. Sind Familien mit dem eigenen oder mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs, ist hingegen sprichwörtlich der Weg das Ziel. Während eines Staus dürfen die Kinder zum Beispiel im hinteren Bereich des Wohnmobils malen, Gesellschaftsspiele spielen oder Lieder singen.

Ein weiterer Vorteil für alle Menschen, die sich ein Wohnmobil mieten: Wenn der Weg sehr weit ist, kann man zwischendurch eine Rast einlegen. Weil die Betten immer dabei sind, können Kinder an einer Raststätte oder an einem anderen Ort naher der Autobahn bequem schlafen. Auch für den Fahrer bietet sich ein kurzer Powernap auf dem Bett im Wohnmobil eher an als auf dem Fahrersitz eines normalen Autos.

Campingplatz oder Straßenrand – Reisende entscheiden individuell

Viele Familien lieben es, jedes Jahrs aufs Neue den gleichen Campingplatz aufzusuchen. Manchmal kennen sie jene Gäste schon, die immer wieder hierherkommen. Nicht selten entstehen Freundschaften zwischen den Kindern der campenden Familien. Diese Gemeinschaft zusammen mit dem sicheren, gepflegten Umfeld eines modernen Campingplatzes lieben viele Fans des Wohnmobils. Wer lieber mit der Familie immer wieder neue Orte entdecken möchte, kann sich diesen Wunsch mit dem eigenen Wohnmobil aber genauso gut erfüllen. Heute hier, morgen dort – in vielen Ländern ist es erlaubt, auch auf öffentlichen Parkplätzen oder am Straßenrand mit dem Wohnmobil zu parken.

Manchmal lassen sich ganz besondere Orte fernab der Straße finden. An einer Klippe zum Beispiel, am Rande eines Sees oder am Waldrand. Kurzum: Mit einem Wohnmobil können die Pläne und Ziele sich kurzfristig ändern; das ist kein Problem.

Wohnmobil am See
Zwischenstopp an einem einsamen See – Mit einem Wohnmobil kann man viele Orte erkunden

Vorher genau planen – Reiseziele, Ausflüge, Rastplätze

Ausflüge mit Kindern müssen spannend und zugleich unkompliziert sein. Deshalb ist es wichtig, dass die Reise mit dem Wohnmobil bzw. die einzelnen Zwischenstopps kindgerecht vorausgeplant werden. An welchem Tag wird man wohin fahren und wie lange möchte die Familie dort bleiben? Gibt es vor Ort einen geeigneten Campingplatz? Gibt es familienfreundliche Ausflugsziele, die sich für einen ganztägigen Aufenthalt lohnen? Kann man in direkter Nähe mit dem Wohnmobil übernachten? Und falls nicht: Wie lange dauert die Fahrt zum nächsten Campingplatz? All diese Fragen sollten vorher beantwortet werden, damit es für jeden Tag der Reise einen perfekt ausgeklügelten Plan gibt. An diesen muss man sich nicht zwingend halten, eine klare Struktur schadet beim Campingurlaub trotzdem nicht!

Falls Sie nun Reiselust verspühren und nähere Informationen für Ihren nächsten Urlaub benötigen, dann klicken Sie auf Wohnmobil mieten Essen.